In unserer schnelllebigen Zeit wird auch von Notaren erwartet, dass nach einer Auftragserteilung unmittelbar die Versendung eines Vertragsentwurfes folgt. Gleichwohl eine zügige Bearbeitung von Anfragen auch unserem Amtsverständnis entspricht, muss diese Erwartung oftmals aber schon deshalb enttäuscht werden, weil der Auftrag selbst viele für die Entwurfserstellung notwendigen Informationen nicht enthält.
Checklisten fragen relevante Informationen ab
Welche Angaben der Vertragsbeteiligten für die Fertigung eines Entwurfes essentiell sind, lässt sich aufgrund der Individualität der Anfragen und der sich daraus ergebenden Sachverhalte in der Regel überhaupt nicht pauschal beantworten. Deshalb ist es ideal, wenn der Notar oder einer seiner Mitarbeiter den Auftrag persönlich entgegennimmt und dabei die notwendigen Informationen ermittelt. Sollte dies (.z.B. aufgrund des Zeitdrucks) nicht möglich bzw. gewünscht sein, ist es aber oftmals eine gute Alternative, zunächst sog. Datenerfassungsbögen bzw. Checklisten zu verwenden, welche das Notariat speziell für den gewünschten Vertragstyp zur Verfügung stellt und mit dem die regelmäßig relevanten Angaben für die Entwurfserstellung abgefragt werden.
Brücker & klühs verwenden editierbare PDF-Dokumente
Auch die Notare brücker & klühs haben für beinahe alle relevanten Vertragstypen eine Checkliste entwickelt, welche wir unseren Klienten sehr gerne als editierbare PDF-Dokumente zur Verfügung stellen. Damit kann die Checkliste bequem über den Adobe Reader digital ausgefüllt und über einen Mail-Button direkt an das Büro gesandt werden, ohne vorher umständlich ausgedruckt zu werden. Damit wird Ihnen und uns die individuelle und effektive Vorbereitung auf eine anstehende Beurkundung erleichtert.
Die Checklisten stehen in deutscher und zum Teil auch in englischer Sprache zur Verfügung.
Haben Sie zu diesem Thema Fragen oder Anregungen oder wünschen Sie die Übersendung von bestimmten editierbaren Checklisten? Dann sprechen Sie meine Mitarbeiter oder mich gerne an.